WoW WotLK Classic: Blizzard macht Pre-Event kaputt - wie sieht die Lösung aus?

WoW WotLK Classic: Blizzard macht Pre-Event kaputt - wie sieht die Lösung aus? (1)

Das Pre-Event von WoW: Wrath of the Lich King Classic rund um die Zombieseuche und die anschließende Geißelinvasion läuft nicht so, wie es von den Entwicklern angekündigt wurde. Nun haben sich die Verantwortlichen dazu geäußert und eine Lösung in Aussicht gestellt.

Wer die Zombieseuche von WoW: Wrath of the Lich King Classic seit dem Startzeitpunkt am 6. September 2022 verfolgt hat, der wird es gemerkt haben: Das Pre-Event läuft nicht ganz so, wie von den Entwicklern im Vorfeld angekündigt. Zum einen begann die Geißelinvasion, die für den 13. September 2022 angekündigt war, bereits vor einigen Tagen. Zum anderen mussten Spieler nach dem letzten Wochenende feststellen, dass die Zombieseuche plötzlich eingestellt wurde (via WoWHead).

Blizzard gibt Fehler zu

Im offiziellen Forum von WoW meldete sich vor wenigen Stunden Game Producer Aggrend zu Wort, um die Situation aufzuklären. Hier die wichtigsten Erkenntnisse aus dem umfangreichen Post:

  • In der ursprünglichen Version des Pre-Events wurden Zombieseuche und Geißelinvasion in acht Schritte unterteilt, die zeitlich genau definiert waren.
  • Fehler Nummer 1 der Entwickler betrifft die Kommunikation bezüglich des Startzeitpunkts der Geißelinvasion. Laut der eben erwähnten Taktung soll diese ab Tag 3 der Zombieseuche starten, was auch passiert ist. Kommuniziert wurde als Startzeitpunkt jedoch der 13. September 2022, was natürlich zu Verwirrungen geführt hat. Kein Problem: Schlussendlich bedeutete das nur, dass ihr mehr Zeit habt, um Nekrotische Runen und die anderen Belohnungen zu farmen.
  • Fehler Nummer 2 war dagegen ein Problem: Die Entwickler hatten in den Daten des Patches übersehen, dass es seinerzeit eine notgedrungene Anpassung bezüglich des Endzeitraums des Events gab. Die Seuche lief nämlich derart aus dem Ruder, dass Blizzard im originalen Pre-Patch das Event frühzeitig beenden musste. Für WotLK Classic wollten die Designer das Event hingegen komplett durchlaufen lassen. Die Anpassungen von damals hatte man schlicht übersehen.
  • Es kam zu weiteren Problemen und Bugs, die in Kombination mit den Neustart-Servern, auf denen die Zombieseuche mit einer eigenen Taktung durchgeführt wurde, für heilloses Chaos sorgten: Überall gab es unterschiedliche Anfangs- und Endzeiten für die Pre-Event-Schritte und auf Kalimdor wurde die Geißelinvasion nicht korrekt losgetreten. Ein erster Lösungsversuch für letztgenanntes Problem sorgte am Wochenende für Serverprobleme, weswegen der Fix wieder zurückgenommen wurde.

Wie sieht die Lösung aus?

Mit den regionalen Wartungsarbeiten will Blizzard diese Woche eine neue Version des Fixes sowie eine überarbeitete Version des Pre-Events aktivieren. Ab dann sollte die Geißelinvasion bis zum Launch von WotLK Classic korrekt durchlaufen. Auch die Quest-Events der Zombieseuche sollten nach der Wartung in Shattrath verfügbar sein. Die Seuche wird dabei um eine Woche verlängert (und nicht bereits am 19. September auslaufen), damit alle Spieler die Chance haben, an dem Event teilzunehmen. Ab dem 19. September 2022 könnt ihr mit der letzten Phase der Invasion rechnen, in der die Hauptstädte von den Armeen des Lichkönigs attackiert werden.

Quelle: Buffed

 

 

 

Warlords of Draenor is a trademark, and World of Warcraft and Blizzard Entertainment are trademarks or registered trademarks of Blizzard Entertainment, Inc. in the U.S. and/or other countries.

This site is in no way associated with Blizzard Entertainment



top